Zum Inhalt springen

UMWELTBILDUNGSPROGRAMME

KLASSE INSEKTEN – NATURBILDUNG IM GÜNZTAL

Wie wichtig Insekten für eine intakte, heimische Natur sind, wird uns selten bewusst. Sie sind ein wesentlicher Teil eines jeden Ökosystems. Ohne die Bestäuberleistungen dieser kleinen Sechsbeiner würde es nicht nur in der Natur öde aussehen: auch unsere Teller wären dadurch um einiges ärmer gedeckt. Insekten übernehmen auch einen großen Anteil an der Zerkleinerung von organischem Material. Stellen Sie Sich nur vor, alles, was zu Boden fällt – seien es Laub und abgestorbene Pflanzen, tote Tiere oder Kot – würde einfach für immer so liegen bleiben und sich nicht zu dem kostbaren Humus verwandeln, den die Natur zum Leben benötigt. Zu guter Letzt bilden Insekten auch eine wertvolle Nahrungsgrundlage für viele Lebewesen. Ein Schwalbenpaar benötigt zur Aufzucht eines einzigen Geleges 1 kg Insektenmasse – das entspricht rund 100.000 Individuen!

Wir, als Stiftung Kulturlandschaft Günztal, sind fest davon überzeugt, dass Insekten einfach „klasse“ sind und haben in unseren Umweltbildungsprogrammen Wissenswertes über sie für Schul“klassen“ aufbereitet. Zudem stellen die Insekten taxonomisch in der Biologie eine „Klasse“ dar! Da lag es nahe, die Bildungsprogramme unter dem Überbegriff „Klasse Insekten“ zusammenzufassen.

All diese, und noch viele weitere Sachverhalte kindgerecht und spielerisch zu vermitteln, ist uns ein großes Anliegen. Unsere Umweltbildungsprogramme finden meist im Umfeld der Schulen im Günztal statt. Dadurch haben die Kinder Gelegenheit, die Schätze ihrer unmittelbaren Umgebung, ihrer Heimat, zu entdecken, und, ist das Interesse erst einmal geweckt, diese auch im Jahresverlauf weiter zu verfolgen.

KLASSE INSEKTEN FÜR GRUNDSCHULEN

Insektenschutz

VON BLÜTE ZU BLÜTE

Insekten auf der Wiese.
Wie viele Farben hat eine Wiese? Und wie viele Farben haben deren Bewohner? Wie sieht die Biene die Farben? Wir wollen den Lebensraum Wiese einmal genauer betrachten und mit Becherlupen und bunten Landart-Aktionen viel Neues erfahren!

Unter Wasser – Über Wasser

UNTER WASSER, ÜBER WASSER

Lebensraum Günz.
Wusstet ihr, dass Libellen – diese schillernden Luftakrobaten – den größten Teil ihres Lebens unter Wasser verbringen? Wusstet ihr, dass es kunstschaffende Insekten in der Günz gibt? Mit Flussfernrohr und Kescher ausgestattet lüften wir noch mehr Günzgeheimnisse!

Umweltbildung im Günztal

KLASSE VERSTECK

Die Hecke.
Woher kommt eigentlich das alte Allgäuer Wort „Haag“ für Zaun? Lasst uns gemeinsam herausfinden, wofür und für wen die Hecke sonst noch alles gut ist und wer sich alles darin versteckt! Gemeinsam gehen wir auf die Suche nach großen und kleinen Bewohnern der Hecke und entdecken spielerisch die Zusammenhänge in der Natur.

Umweltbildungsprogramme Insektenfreundliches Günztal

VON RIESEN & WINZLINGEN

Insekten im Wald.
Wer kann einen riesigen Baum zu Fall bringen und ihn mit seinen Kollegen auch noch zersetzen? Wer hält den ganzen Wald gesund, verteilt Samen und beseitigt den Müll? Genau: es sind ganz kleine Lebenswesen – Insekten! Mit lustigen und meditativen Spielen wollen wir dem Wald ganz nahekommen.

PROGRAMME FÜR WEITERFÜHRENDE SCHULEN

Stiftung Kulturlandschaft Günztal, Umweltbildung

INSEKTEN RALLYE

(an ausgewählten Standorten, ab 8. Klasse)
Mit Kompass und Abenteuerlust sind wir der Insektenwelt auf der Spur! Die Jugendlichen lernen, sich im Gelände zu orientieren und erarbeiten sich dabei ganz nebenbei Wissen über Insekten.

Umweltbildungsprogramme Insektenfreundliches Günztal

ARTENSCHUTZ IST KLIMASCHUTZ

(ab 8. Klasse)
Was tun Mücken für den Klimaschutz und welche Auswirkung hat die Klimaerwärmung auf unsere Wiesen? Wir wollen die Zusammenhänge herausfinden und uns überlegen, welchen Beitrag wir leisten können!

Stiftung Kulturlandschaft Günztal, Insekten auf den Tisch

INSEKTEN AUF DEN TISCH

Bei einem gemeinsamen Frühstück wollen wir herausfinden, was Insekten eigentlich für uns tun und was wir für sie tun können. Dabei werden jedoch keine Insekten gegessen. Es geht vielmehr darum, die Ökosystemleistungen, welche sie erbringen, zu begreifen.

INFO

Die Programmpunkte „Artenschutz ist Klimaschutz“ und „Insekten auf den Tisch“ sind Indoor-Angebote im Klassenzimmer. Gerne kann eine Aktion in einem Insektenlebensraum in Ihrem Schulgarten oder in unmittelbarer Umgebung angeschlossen werden.

TEAM UMWELTBILDUNG

WIR SIND IHR TEAM

Um möglichst viele Anfragen bedienen zu können, haben wir ein Team aus erfahrenen Umweltbildner*innen aufgestellt.
Alexandra Baur, Maria Looße, Ruth Beckmann, Werner Schlauch und Julia Sing (Foto v.l.n.r.) leiten die Programme.
Alexandra Baur übernimmt dabei die Koordination der Umweltbildungsprogramme der Stiftung Kulturlandschaft Günztal.

INFO

GUT ZU WISSEN

Die Durchführung der Projekte findet je nach Schulort auf der ganzen Länge des schönen Günztals – von Günzach bis Günzburg statt, um den Schülern und Schülerinnen die Natur ihrer eigenen Heimat nahe zu bringen. Auf diese Weise können die Kinder die Natur im Verlauf der Jahreszeiten vor der eigenen Haustüre erleben und erfahren.

Vorbereitung:

Interesse?
Dann kontaktieren Sie uns gerne mit einer Email: umweltbildung@guenztal.de oder unter folgender Telefonnummer: 0170 8726105

Preise:
Es wird ein Unkostenbeitrag von 3 € pro Kind erhoben.

Durchführungsort:
Sie kennen einen schönen Platz in der Nähe Ihrer Schule? Gerne kommen wir dorthin, um den Kindern heimatbezogenes Lernen zu ermöglichen.

Dauer:
Die Aktionen dauern im Normalfall 2 Stunden. Bei Bedarf können die Zeiten aber natürlich auch angepasst werden.

Wetter:
Grundsätzlich können die Aktionen der Stiftung bei jedem Wetter durchgeführt werden (außer Sturm, Gewitter, Hochwasser). Es kann mit der ausführenden Umweltbildungskraft aber auch ein Ausweichtermin vereinbart werden.

Mitbringen:
Die Naturpädagogen der Stiftung bringen alles Notwendige für die Umweltbildungsaktion mit. Wichtig ist es für die Kinder jedoch, dem Wetter angepasste Kleidung und geeignetes Schuhwerk zu tragen. Bei heißem Wetter ist auch eine Kleinigkeit zu Trinken unerlässlich.

KONTAKT

LEITUNG UMWELTBILDUNG

Für alle Fragen zum Bereich Umweltbildung und Anmeldungen zu den Programmen wenden Sie sich bitte an:

Alexandra Baur
Projektmanagerin Umweltbildung

Telefon: 0170 8726105
E-Mail: alexandra.baur@guenztal.de

Stiftung Kulturlandschaft Günztal, Umweltbildung, Alexandra Baur